PHILOSOPHIE

 (hinter  dem Begriff - Kosten im Fokus)


Wer kennt sie nicht die verschiedenen hektischen Zeitfaktoren, welche uns allen ein Stück Lebensqualität rauben. In einem Zeitfenster X sollten gleichzeitg mehrere Aufgaben erledigt werden. Darunter leidet sehr oft eine genaue Analyse vor diversenen Entscheidungen. Genau in den Analysen vor einer Entscheidung, schlummern teilweise große Einsparpotentiale.

 

Kosten senken, um in die Zukunft zu investieren - das ist mein Motto. Als Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung ermittle ich Kostenarten und berate Sie individuell, wie Sie Ihre betrieblichen Abläufe in den Bereichen ABFALL- / WERTSTOFF-ENTSORGUNG und FACILITY-MANAGEMENT optimieren können. Lassen Sie sich von mir helfen, Kosten einzusparen. Alles auch unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben.

 

Ein betriebswirtschaftlich denkender Unternehmer, wird bei dem Einkauf einer Leistung, auf ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis achten und auch dem Qualitätsgedanken einen bedeutsamen Stellenwert einräumen.

 

 

 

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei vielen Entscheidungen, überwiegend der Preis ausschlaggebend ist und natürlich eine hohe Qualität in der Umsetzung von Dienstleistungen, förmlich als selbstverständlich erwartet wird. Dieses Prinzip funktioniert aber auf Dauer nicht.

Genau hier beginnt die Herausforderung… GEWUSST WIE !

 

Genau auf diese Problemlösungen hin, zielen meine Konzepte – Kosten im Fokus – ok… aber in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Dabei wird die Qualität in der Umsetzung mit berücksichtigt.

 

Eine Analyse innerhalb unterschiedlicher Fachbereiche zielt nicht darauf ab, bewährte Strukturen zu verändern. Vielmehr sind es die Hinweise, welche ich Ihnen in Kosten-/Nutzenanalysen aufbereite. Diese Berechnungen diesen als Grundlage, dass bereits vorhandene Sturkturen modifinziert werden könnten.

 

Sofern bereits im Auftrag stehende Dienstleistungs-unternehmen hier nicht einsichtig sind, erhalten Sie von mir die entsprechenenden Vorschläge für eine tragfähige Veränderung durch Mitwettbewerber der entsprechenden Fachbereiche.

 


Welche Erfahrungen  ich für Sie einbringen kann...

Alle Sachkosten analysiere ich auf Plausibilität und recherchiere beim Erkennen von Einsparpotentialen, wo eine Leistung günstiger einzukaufen geht. Dabei wird immer nach dem Grundsatz gehandelt, dass eine gute Qualität, in der Umsetzung von Dienstleistungen, auch seinen Preis hat.

 

Auf keinen Fall drücke ich die Kosten auf ein Niveau, wo für einen Dienstleister es sich nicht mehr lohnt, ein einigermaßen betriebswirtschaftlich, verkraftbares Ergebnis zu erreichen. Meistens leidet sonst die Qualität in einer Umsetzung der vereinbarten Leistungen.

 

Zunächst werden für eine Leistung mehrere Angebote eingeholt, abgeglichen und bewertet. Die Ergebnisse meiner Recherchen werden mit Ihnen besprochen und Sie erhalten  einen Vorschlag, wo Sie unter Berücksichtigung von Preis / Leistung den Auftrag vergeben können. Auf Wunsch erteile ich auch in Ihrer Vollmacht den Auftrag an den entsprechenden Dienstleister.

 

Über Datenbanken erfolgt eine Überwachung, dass die mit den Dienstleistern vereinbarten Ziele auch umgesetzt werden. Dies bedingt auch zeitweise eine Nachkontrolle vor Ort, um die Schwachstellen in einer Umsetzung von Leistungen zu erkennen. Meine Partnerfirmen, welche die jeweilige Dienstleistung erbringen, werden sporadisch bewertet. Dazu ist mir wichtig, die Kommunikation mit meinen Kunden zu pflegen. Dadurch erkenne ich sehr rasch, wo ein Feintuning in Richtung Partner-Dienstleister erforderlich ist. Seit meinem Unruhezustand, musste ich noch keinen Partner-Dienstleister austauschen da verstanden wurde, welchen hohen Qualitätsanspruch ich für meine Kunden umgesetzt haben möchte.